Titelbild_Newsbeitragqo2AF80Du3Kwg

Die 4 P's für fitte Füße

4 Tools für gepflegte Füße im Herbst

Die Socken sind zurück. Fast unausweichlich. Sobald morgens die Scheibe am Auto wieder vereist ist, oder beim Fahrradfahren die fehlenden Handschuhe schmerzlich vermisst werden, ist die Zeit gekommen um auch die Füße wohlig warm zu verpacken. Doch Achtung vor dem Kredo „Aus den Augen aus dem Sinn“:

Denn unbeachtete Füße können schnell gefährliche Folgen haben. Doch was können wir tun, um unsere Fußpflege auch im Herbst weiter aufrecht zu erhalten?

Hier kommen die 4 P’s ins Spiel: Pflegen, Prüfen, Praktizieren, Präparieren

 

Pflegen bedeutet, dass die Füße jeden Tag kurz auf Druckstellen, Wunden und Zustand inspiziert werden. Danach folgt bestenfalls ein kurzes Fußbad und einmal pro Woche eine Pediküre. Entweder, durch eine professionelle Fachkraft oder mit selbst erworbenen Kenntnissen.

Dabei ist es wichtig, die Füße im Alltag gut zu Prüfen und auch regelmäßig durch einen Arzt. Vor allem bei…

 … Blasen…

… Warzen…

… Hühneraugen…

… Druckstellen …

… Weißliche Beläge…

… Schnitte…

… Entzündungszeichen…

… Eingewachsene Nägel…

… Verformungen wie Hammer- oder Ballenzehen …

 

… ist der Gang zum Arzt absolut notwendig.

 

Mit gesunden und gepflegten Füßen macht Bewegung gleich doppelt Spaß. Um die Mobilität und Gesundheit weiter zu unterstützen helfen folgende Übungen:

Zehenstand, Greifübungen und Radfahren im Liegen

Mit ihnen wird die Durchblutung angeregt. Hier hilft: Praktizieren, Praktizieren, Praktizieren.

Präparieren heißt, dass die Füße rundum gut geschützt werden. Das geht am Besten mit für DiabetikerInnen geeigneten Socken und passenden Schuhen.

Bei den Socken kommt es auf folgendes an:

  • Hoher Baumwollanteil
  • Helle Stoffe, dort ist mögliches Blut gut sichtbar
  • Nahtlos
  • Nicht stopfen (sonst entstehen Stellen, an denen Druck entsteht)
  • Kein Nylon
  • Ohne (enges) Bündchen

 

So können Herbst und Winter kommen.

Kanntest Du die 4 P’s? Schreib uns gerne Deine Routinen an news@tk-pharma.de oder auf Instagram @tkpharma.