News-Beitrag-Sommer

Sommer, Sonne, Diabetes

Auch wenn wir uns auf den Sommer, Urlaub und lange Abende mit Freunden freuen – Temperaturen über 30°C stellen uns und unseren Körper vor echte Herausforderungen. Gerade als Diabetiker!

Diese Tipps helfen Ihnen dabei gut durch die warmen Tage zu kommen:

  • Bei Temperaturen jenseits der 30°C stellt sich häufig kein richtiges Hungergefühl ein. Andere Essgewohnheiten führen jedoch auch zu anderen Blutzuckerwerten. Prüfen Sie daher im Sommer häufiger als sonst Ihre Messwerte.
  • Im Sommer wichtiger denn je, viel trinken! Achten Sie darauf hauptsächlich Wasser und ungesüßte Tees zu trinken. Limonade und Fruchtsäfte enthalten viel Zucker und wirken sich dementsprechend auf den Blutzuckerspiegel aus.
  • Achten Sie genau auf mögliche Anzeichen einer Unterzuckerung! Schwitzen Sie „nur“ aufgrund der hohen Temperaturen oder ist das ein Warnsignal des Körpers? Kommt das Zittern aufgrund der kalten Wassertemperatur und der körperlichen Anstrengung durch das Schwimmen oder droht eine Hypoglykämie?
  • Insulin und Diabeteszubehör wie Blutzuckermessgeräte, -teststreifen oder Insulin-Pens verlieren bei zu hohen Temperaturen ihre Funktionstüchtigkeit. Lagern Sie Ihr Diabeteszubehör daher immer kühl und lassen Sie es auf keinen Fall im Auto, zum Beispiel im Handschuhfach, liegen. In unserem Sortiment finden Sie zahlreiche Kühltaschen, die Ihren Diabetesbedarf vor hohen Temperaturen schützen! Bitte achten Sie auch darauf, dass Insulin bei Hitze schneller wirkt als sonst.
  • Diabetiker leiden häufig unter trockener Haut oder einer schlechten Wundheilung. Schützen Sie daher Ihre Füße mit Schwimmschuhen vor einer möglichen Verletzung im Meer und versorgen Sie Ihre Haut mit ausreichend Feuchtigkeit, zum Beispiel mit einer Schaum-Cremepflege von Allpresan.